Mit einer Busspur hat die Stadt Ludwigsburg auch schon versucht den ÖPNV zu beschleunigen. Das Problem mit Verspätungen sollte eine ÖPNV-Trasse auch langfristig lösen. Die Planungen dafür sind – zumindest in der Innenstadt – aber inzwischen hinfällig. Foto: Archiv/Simon Granville

Mit einer sogenannten ÖPNV-Rad-Trasse sollte in Ludwigsburg der große Wurf gelingen. Die Planungen sind aber inzwischen größten Teils überflüssig geworden. Das verursacht mächtig Ärger.

Hat die Ludwigsburger Verwaltung viel zu ambitioniert und groß planen lassen und am Ende einen Millionenbetrag verschleudert? Diesen Eindruck konnte man am Donnerstagabend im Mobilitäts- und Umweltausschuss durchaus gewinnen. Bürgermeister Sebastian Mannl und Fachbereichsleiter Matthias Knobloch hatten alle Hände voll zu tun, die erbosten Stadträte einigermaßen zu besänftigen. Planer Enrico Strauch vom Büro Schüßler-Plan war sichtlich irritiert, wie viel Gegenwind ihm aus dem Gremium entgegen blies.