Auf der Wiese vor dem Bismarckturm ist Schlemmen mit Blick auf die Stadt Programm. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Der Bismarckturm der Landeshauptstadt ist öffentlich, zu Fuß und mit dem Rad gut zu erreichen. Er thront inmitten großer Villen. Für Genießer genau das richtige Ziel für ein stilvolles Picknick mit Weitblick.

Stuttgart - Unser Ziel ist eine Anhöhe mit weitem Blick. Davon gibt es in Stuttgart einige, aber nur wenige mit einem 360-Grad-Panorama: den Bismarckturm. Wer will, kann dessen 92 Stufen erklimmen (nur am Wochenende) und kommt noch höher hinaus. Die Belohnung: ein Rundblick von der Zollernalb zum Kappelberg bis hinaus ins Strohgäu. Überaus reizvoll sind freilich auch die Villen der Stuttgarter High Society, die sich unter alte Baumriesen ducken. Am Fuß des Turms gibt es Mäuerchen zum Sitzen und Grasflächen zum Ausbreiten der Decke, aber auch Tische und Bänke zum Rasten. Leider fehlen sanitäre Anlagen, die nächste öffentliche Toilette ist beim Killesbergpark.