Im Altenheim Sonnenhalde in Böblingen sind bisher 95 Prozent des Personals geimpft. Foto: Eibner-Pressefoto/Roger Bürke/ 

Die Betreiber von Pflegeheimen im Kreis Böblingen, die ihre Mitarbeiter zum Impfen ermuntert haben, drängen auf die Impfpflicht. Der Landrat kritisiert derweil, dass unklar sei, welches Ermessen seine Behörde bei der Kontrolle habe.

Böblingen - Die Ankündigung von Markus Söder (CSU), die Impfpflicht für die Gesundheitsberufe in Bayern vorerst nicht umzusetzen, sorgt bei Pflegeheimträgern in Böblingen für große Verärgerung. „Ich bin empört“, sagt Wolfgang Schaal, der Geschäftsführer des Altenheims Sonnenhalde. „Das spielt denen in die Hände, die von vornherein nicht mitmachen wollten.“ Dennoch habe man mit viel Überzeugungsarbeit eine Impfquote beim Personal von 95 Prozent erreicht. „Die fünf Prozent feixen jetzt“, so Schaal, „ein katastrophales Signal.“ Von den 120 Beschäftigten seiner Einrichtung wollten sich sechs oder sieben nicht impfen lassen, „die fühlen sich jetzt gestärkt“.