Peter Feldmann tritt aus der SPD aus (Archivbild). Foto: dpa/Boris Roessler

Im November wird Peter Feldmann per Bürgerentscheid als Frankfurter Oberbürgermeister abgewählt. Jetzt verlässt der in die Kritik geratene Politiker die SPD. Die Hintergründe.

Peter Feldmann, der in die Kritik geratene und abgewählte frühere Frankfurter Oberbürgermeister, tritt aus der SPD aus. Das kündigte der Politiker am Freitag an. In einem Schreiben hieß es: „Liebe Genossinnen und Genossen, nach fast 50 Jahren in der SPD trete ich aus der Partei aus.“ Des Weiteren würdigte er noch einmal seine eigene Arbeit und erhob Vorwürfe gegen Teile der Sozialdemokraten.

Feldmann war am 6. November vergangenen Jahres mit einem Bürgerentscheid abgewählt worden. Im Dezember war er wegen Vorteilsannahme in der Affäre um die Arbeiterwohlfahrt (Awo) zu einer Geldstrafe verurteilt worden, wogegen er Revision einlegte.