Unternehmensanalyse: Im Rathaus von Weil im Schönbuch droht Überlastung wegen Personalmangels. Foto: Unsplash/Carrie Allen

Eine Organisationsuntersuchung bestätigt, was die Verwaltung im Rathaus von Weil im Schönbuch schon seit einiger Zeit anmahnt: Die Personaldecke ist zu dünn, um die Vielzahl an Aufgaben zu bewältigen.

Ein 111 Seiten langer Weckruf für Weil im Schönbuchs Verwaltung steckt in einer Organisationsuntersuchung, die Aufgabenverteilung, Arbeitsbelastung und Personaldecke der Rathausmannschaft unter die Lupe nimmt. Die von der Leonberger Firma IMAKA für die Summe von 35 000 Euro erstellte Analyse ergab eine deutliche Arbeitsüberlastung bei Hauptamt, Kämmerei und Bauamt. Zum selben Schluss kommt IMAKA auch beim gemeindeeigenen Bauhof, dem das Beratungsunternehmen ebenfalls Personalknappheit attestiert.