Moderatorin Linda Zervakis Foto: dpa/Uli Deck

Die ehemalige „Tagesschau“-Sprecherin Linda Zervakis wechselt zu ProSieben und wird mit Matthias Opdenhövel eine neue Primetime-Polit-Sendung entwickeln. Der Sender setzt damit seinen Profilwechsel fort.

Berlin - Die ehemalige „Tagesschau“-Sprecherin Linda Zervakis wechselt zu ProSieben und wird mit Matthias Opdenhövel eine neue zweistündige Primetime-Sendung entwickeln. Diese soll „Zervakis und Opdenhövel live“ heißen und Informationen, Interviews und Hintergrundinformationen bieten, teilte ProSieben am Mittwoch mit.

Primetime-Abend

Das Format soll wöchentlich zur besten Sendezeit von 20.15 Uhr bis 22.15 Uhr laufen. „Viertelstunde kann ich. Jetzt muss ich beweisen, dass ich eindreiviertel Stunden dranhängen kann“, sagte die 45-jährige Zervakis mit Blick auf ihre langjährige Tätigkeit in Deutschlands zuschauerstärkster Nachrichtensendung. Am Montagabend hatte sie dort zum letzten Mal die Nachrichten verlesen. Sie war seit 2006 bei ARD-aktuell und seit 2013 eines der Gesichter der 20-Uhr-Ausgabe.

„Zervakis und Opdenhövel live“ soll vor der Bundestagswahl im Herbst an den Start gehen. An welchem Wochentag die Sendung läuft, war zunächst noch unklar. Der Senderchef Daniel Rosemann: „Es wird ein Primetime-Abend werden. Es wird noch dauern, bis wir da konkreter werden.“

Neue Politik-Kompetenz im Wahljahr

Vom Spaß-Programm zu Politik-Kompetenz: Mit dieser Personalie setzt der Privatsender seinen begonnenen Profilwechsel fort. Zuletzt erregte ProSieben Aufsehen, als die frisch zur Kanzlerkandidatin der Grünen gekürte Annalena Baerbock ihr erstes großes TV-Interview nicht ARD oder ZDF, sondern ProSieben gab. Auch die Acht-Stunden-Live-Doku über den Alltag einer Krankenpflegerin, eingefädelt von den Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf, passt zum neuen Kurs.