Funktionstest in einer Werkshalle Foto: Stadtarchiv Sömmerda

Die Böblinger Partnerstadt Sömmerda in Thüringen war zu DDR-Zeiten ein Zentrum der Computerindustrie. Doch nach der Wende folgte rasch der Niedergang. Kontakte zu Hewlett-Packard in Böblingen wurden zwar geknüpft, halfen aber nicht mehr.

Ganze 300 Anschläge auf einer Schreibmaschine fehlerfrei tippen – wer kann das heute noch? Kaum jemand. Wohl deshalb dachten sich Bernd Körber und seine Mitstreiter vom Tourismusverband Thüringer Becken aus der Böblinger Partnerstadt Sömmerda eine besondere Aktion aus: Sie bringen auf das bevorstehende Böblinger Stadtfest eine DDR-Schreibmaschine Marke „Supermetall“ mit – und lassen das handyverwöhnte Volk mal munter drauflos tippen. Das Modell wurde zwischen 1959 und 1962 im Büromaschinenwerk Sömmerda produziert, was aber nur ein Kapitel in der über 200-jährigen Industriegeschichte der 19 000-Einwohner-Stadt ist.