Soll sich neu erfinden: Baumoval im Böblinger Osten Foto: Eibner/Dimi Drofitsch

Mit den städtischen Plänen für das Baumoval ist der Böblinger Johannes Kult alles andere als zufrieden. Er hat deswegen eine Online-Petition gestartet.

So perfekt die Pappeln rund um das Böblinger Baumoval den Schotterweg säumen, so schwer tut sich die Stadtverwaltung seit Jahren mit einer Weiterentwicklung dieses einst so idyllischen Areals. Anlässlich der Landesgartenschau 1996 errichtet, gilt das Baumoval als beliebter Ort bei Joggern, Gassigehern und Skatern, die auf der dortigen Anlage ihre Runden drehen. Doch Bevölkerung und Gemeinderat fordern seit Jahren eine Belebung und Aufwertung dieses idyllischen Zipfels, der etwas abgelegen vom Stadtgarten vor sich hin dämmert.

Jüngst wurde zumindest eine Sanierung der Wege beschlossen für über 700 000 Euro. Die nahe gelegene Holzbrücke als Verbindung über den Murkenbach ist zudem marode und seit Jahren gesperrt. Auch für sie wurde erst nach zähem Ringen vor Kurzem eine Lösung gefunden: Das Holzbauwerk wird um einige Meter versetzt und komplett neu errichtet.

Doch diese Schritte in Richtung Aufwertung sind dem Böblinger Johannes Kult nicht genug. Neben seinem Hauptberuf als Leiter des SVB-Sportstudios im Paladion hat er daher eine Online-Petition gestartet, um dem Baumoval neues Leben einzuhauchen. Wie wenig er von den Plänen der Stadt hält, verhehlt er nicht: „Nach acht Jahren des Nachdenkens haben die Verantwortlichen der Stadt Böblingen einen ‚Masterplan’ für das Baumoval mit zwei Punkten vorgestellt, der nicht peinlicher sein könnte“, schreibt er auf der Online-Plattform.

Im Kern hat die Stadt eine Verkleinerung des Skateparks beschlossen und die Anlage eines neuen, L-förmigen Weges. Johannes Kult: „Für mich steht das Baumoval klar unter den Schlagwörtern Familie, Begegnung und Sport.“ Seine konkreten Ideen für das Areal sehen zum Beispiel einen großen Spielplatz, einen größeren Skatepark, einen Pumptrack, Sportgeräte oder Grillstellen und sogar ein Biergarten vor. Wer der gleichen Meinung ist wie Kult, der kann sich im Netz unter dieser Adresse an der Petition beteiligen.

Online-Petition

Plattform
Hierfür hat Johannes Kult change.org gewählt, dort kann sich jeder unkompliziert beteiligen.

Link
Auf dieser Homepage sind auch alle Informationen zu der Abstimmung enthalten.