Die Paralympics in China finden ohne die Teams aus Russland und Belarus statt. Foto: dpa/Christoph Soeder

Das Internationale Paralympische Komitee schließt Russland und Belarus nun doch aus. Das ist richtig, auch wenn das IPC nicht aus Überzeugung gehandelt hat, meint unser Redakteur Jochen Klingovsky.

Peking - In Peking beginnen an diesem Freitag die Winter-Paralympics, neun Tage lang kämpfen Athletinnen und Athleten mit körperlicher Behinderung um Gold-, Silber- und Bronzemedaillen. Das Ereignis wird überschattet vom Krieg in der Ukraine und trotzdem bewegende Bilder liefern – von spannenden Wettkämpfen, strahlenden Siegern, emotionalen Momenten, politischen Botschaften. Eine Besonderheit dieser Paralympics ist allerdings, dass der große Verlierer schon vor der Eröffnungsfeier feststeht.