Leiter Timo Vetter freut sich über das starke Ergebnis. Foto: Archiv/Stefanie Schlecht

Die Ortsbücherei Aidlingen blickt auf das beste Gesamtergebnis seit dem Jahr 2011 zurück. Auch 183 Neuanmeldungen können sich sehen lassen.

Timo Vetter hat gestrahlt: „Unsere Ausleihzahlen gingen im wahrsten Sinne des Wortes durch die Decke“, sagte der Leiter der Ortsbücherei Aidlingen am Donnerstagabend im Gemeinderat. Unter dem Strich wurden 2022 in der Ortsbücherei Aidlingen fast 50 000 Medien entliehen. „Insgesamt blicken wir auf das beste Gesamtergebnis seit dem Jahr 2011 zurück“, sagte Vetter.

Umsatz von Bilderbüchern steigt

Insbesondere der Umsatz von Bilder- und Erstlesebüchern legte zu. Um 3830 erhöhten sich allein hier die Entleihungen auf nunmehr über 18 000. Aber auch Tonies, CDs und sogar DVDs befinden sich bei den Ausleihen der Ortsbücherei Aidlingen auf strammem Wachstumskurs. Ebenso wie die klassischen Spiele. Genau 1219 Mal wurden die 131 Spiele des Bestands entliehen und damit 396 Mal häufiger als im Vorjahr. Vor allem junge Familien sieht Timo Vetter hinter dieser für die Ortsbücherei überaus erfreulichen Entwicklung, und ermunterte den Gemeinderat, für solche auch zukünftig weiteren Wohnraum im Ort zu schaffen.

Beflügelt wurde die geradezu stürmische Entwicklung sicher dadurch, dass schon ab dem Frühjahr die meisten Coronaregeln für den Büchereibesuch entfielen. „Man kann nun tatsächlich wieder von einem annähernd normalen Büchereijahr sprechen“, sagte Vetter. Wie groß der Nachholbedarf nach den zwei bleiernen Jahren 2020 und 2021 ist, zeigte seine Statistik. Erstaunlich auch, dass selbst in Zeiten von digitalem Leihen zumindest in Aidlingen wieder viel mehr analog gelesen und gespielt wird.

Trend zur Nachhaltigkeit

Als weiteren Grund für den Boom der örtlichen Bücherei vermutet Timo Vetter das Thema Nachhaltigkeit. Deshalb sei Ausleihe statt Kauf angesagt. Manche Kunden verzichteten sogar ganz bewusst auf eine eigene Anschaffung von Büchern und anderen Medien, um die immer knapper werdenden Ressourcen zu schonen und zu helfen, mögliche Schadstoffe zu vermeiden, die bei der Produktion entstehen.

2541 Ausweisinhaber zählte die Ortsbücherei Aidlingen im Berichtsjahr 2022, 861 davon aktive Leser, und unter diesen wiederum 345 Kinder und Jugendliche. Heraus stechen auch 183 Neuanmeldungen, so viele wie seit 2005 nicht mehr. Das alles bewältigt das Büchereiteam mit gerade einmal 1,7 Stellen, ausgefüllt vom Leiter, zwei Angestellten und einer Springerin. Neu dabei ist seit Herbst ein zweiter ehrenamtlicher Vorleser, sodass 2022 endlich wieder zwei separate, nach Alter getrennte Vorlesestunden – insgesamt acht im Jahresverlauf und mit bis zu 26 Kindern – angeboten werden konnten.