Er nennt sich selbst auch „der Enterbrainer“: Mentalmagier Andy Häussler. Foto: momentum-photo.com/Foto: Bertram Schädle

Der Reutlinger Andy Häussler ist im Kreis Böblingen durch seine verblüffenden Mental-Magie-Shows bekannt. Zudem kennt man ihn als Organisator des „Festivals der Illusionen“ in Sindelfingen. Jetzt verleiht das Land ihm den renommierten Kleinkunstpreis 2021.

Reutlingen/Sindelfingen - Der Reutlinger Mentalmagier Andy Häussler erhält den mit 5000 Euro dotierten Kleinkunstpreis Baden-Württemberg 2021. Dem Publikum im Kreis Böblingen ist er durch zahlreiche und regelmäßige Auftritte auf diversen Bühnen vom Böblinger Theater Altes Amtsgericht bis hin zum Grafenauer Maltesersaal bekannt. Zudem kennen ihn viele als einen der Organisatoren und Moderator des jährlichen „Festivals der Illusionen“ in der Stadthalle Sindelfingen. Die Premiere seines aktuellen Soloprogrammes „Kraft der Träume“ fand nur kurze Zeit vor dem Lockdown im „Mauerwerk“ in Herrenberg statt.

„Andy Häussler ist ein Hirnakrobat, eine Sonderbegabung, er nutzt seine fünf Sinne und erzielt dabei die Wirkung eines sechsten Sinnes“, heißt es in der Begründung der Jury des Kleinkunstpreises. Bei seinen Auftritten fasziniert Häussler sein Publikum. Er rechnet schneller als so mancher Computer, liest die Gedanken der Zuschauer oder findet deren Sternzeichen heraus.

Weitere Hauptpreisträger im Jahr 2021 sind der im Kreis Böblingen ebenfalls bestens bekannte Kabarettist Stefan Waghubinger aus Korntal-Münchingen bei Ludwigsburg sowie die Musiker Hubertus Weijers und Christian Oettinger von „Huub Dutch Duo“ aus Eppelheim im Rhein-Neckar-Kreis. Auch die Klavierkabarettistin Anne Folger aus Kirchzarten (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) sowie die Mannheimer Band „Mackefisch“ werden ausgezeichnet. Die Landeskleinkunstpreise sollen im Oktober in Esslingen verliehen werden.