Sie haben allen Grund zum Jubeln: Karl Geiger, Markus Eisenbichler, Stephan Leyhe und Constantin Schmid (von links). Foto: AFP/Christof Stache

Versöhnlicher Abschluss: Das deutsche Skisprungteam um den überragenden Markus Eisenbichler holt Bronze – auch, weil der Favorit schwächelt.

Zhangjiakou - Wie wichtig den deutschen Skispringern diese Medaille war, zeigte sich eine halbe Stunde nach dem Teamwettbewerb. Das Thermometer im bitterkalten Zhangjiakou war mittlerweile auf minus 24 Grad gefallen, doch niemand dachte an das Ende der Feierlichkeiten. Weiterhin hallten Jubelschreie durch den Zielbereich der olympischen Schanzenanlage, Umarmung folgte auf Umarmung, und dann dauerte es auch noch eine kleine Ewigkeit, bis sich alle für das Mannschaftsfoto mit allen Trainern, Technikern und Funktionären postiert hatten. Aber offenbar reichte der Gewinn von Bronze aus, um sowohl Herzen als auch Körper zu erwärmen.