DOSB-Präsident Alfons Hörmann will ausschließlich über Sport reden. Foto: dpa/Michael Kappeler

Alfons Hörmann, Chef des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und wichtigster Funktionär der deutschen Olympia-Delegation, ist auf seiner letzten Mission unterwegs. Oder etwa doch nicht?

Tokio - Der Medienbereich im olympischen Dorf in Tokio passt nicht recht zu Temperaturen jenseits der 35 Grad und extremer Luftfeuchtigkeit. Es riecht stark nach Holz, das rustikal zusammengezimmerte Gebäude könnte auch irgendwo in einem Skigebiet in den Alpen oder den Rocky Mountains stehen. Weshalb sich Alfons Hörmann hier eigentlich wohlfühlen müsste. Schließlich stammt der Mann aus dem Allgäu, wedelt gerne die Hänge hinunter und war acht Jahre lang Präsident des nationalen Ski-Verbandes. Doch gute Laune strahlt Hörmann nicht aus bei seinem wichtigsten öffentlichen Auftritt vor dem Beginn Sommerspiele in Japan. Ganz im Gegenteil.