Nationaltorhüter Manuel Neuer war nicht der einzige Prominente beim Wiesn-Auftakt im Käfer-Zelt. Foto: dpa/Sven Hoppe

O’zapft is! Seit Samstag ist München im Wiesn-Fieber: Rund 700.000 Gäste feierten am ersten Wochenende auf der Theresienwiese – welche Promis beim Anstich dabei waren, erfahren Sie hier.

Punkt 12 Uhr zapfte Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) vergangenen Samstag das erste Bierfass an. Mit drei Schlägen eröffnete er das Volksfest – in den Jahren davor waren es es lediglich zwei, und das obwohl er geübt habe.

Der einzige andere OB, der das Fass mit zwei Schlägen anzapfte, war Vorgänger Christian Ude (SPD), der 2005 erstmals mit zwei Schlägen auskam. Er hatte aber dazu etliche Jahre gebraucht – und gehörig Lehrgeld gezahlt: In seinem ersten Amtsjahr 1993 ertönten „Aufhören, Aufhören“-Rufe – sieben Schläge. Um derartige Blamagen zu vermeiden, trainieren die OB seit vielen Jahren vor dem Fest. Anzapf-Trainer ist ein erfahrener Brauer.

Anstich mit Tradition

Jedes Jahr findet die Eröffnung durch den OB im Schottenhamel-Zelt statt. Auf den Anstich folgen zwölf Böllerschüsse, die den Bierausschank der anderen Festzelte einläuten in denen rund 700.000 Gäste am ersten Wochenende feierten.

Wer alles auf der Eröffnung des Oktoberfests dabei war, sehen Sie in unserer Bildergalerie.