Ein 38-Jähriger kam bei dem Kletterunfall an einem Eisfall ums Leben. (Symbolbild) Foto: imago sportfotodienst/imago sportfotodienst

In den österreichischen Alpen ist es zu einem tödlichen Unfall gekommen. Zwei deutsche Kletterer sind im Pitztal bei einer Tour abgestürzt.

Ein 38-Jähriger ist bei einem Kletterunfall in den österreichischen Alpen gestorben. Wie die örtliche Polizei am Montag mitteilte, habe der Mann am Sonntag mit einem 34-jährigen Begleiter einen Kletterausflug zum Schusslersprung gemacht. Dabei handelt es sich um einem Eisfall im Pitztal.

Beim Abseilen seien die beiden Männer aus unbekannter Ursache abgestürzt. Dabei erlitt der 38-Jährige tödliche Verletzungen. Der 34-Jährige wurde schwer verletzt, konnte jedoch noch selbst einen Notruf absetzen.

Wegen schlechten Wetters war eine Bergung der beiden Deutschen per Hubschrauber nicht möglich. Die Bergrettung musste zu Fuß zum Unglücksort kommen. Der verletzte 34-Jährige wurde ins Krankenhaus eingeliefert.