Das 9-Euro-Ticket auf dem Handy von Volker Wissing (FDP): Der Verkehrsminister nimmt nun eine bundesweite Nahverkehrs-App in Angriff. Foto: dpa/Britta Pedersen

Weil das einheitliche 9-Euro-Ticket stark nachgefragt wird, setzt die Regierungskoalition bei der ÖPNV-Reform auf mehr Kundenfreundlichkeit. Im Zentrum stehen dabei verbundübergreifende Angebote und eine stärkere digitale Vernetzung.

Bei der für den Herbst angekündigten Reform des Öffentlichen Personennahverkehrs setzt die Bundesregierung auf eine kundenfreundliche Vernetzung der bundesweiten Angebote. Man werde für „ein reibungsloses Reiseerlebnis“ der Fahrgäste „eine anbieterübergreifende digitale Buchung und Bezahlung vorantreiben“, sagte Michael Theurer (FDP), Staatssekretär im Verkehrsministerium, unserer Zeitung. „Wir müssen die simplen Regeln des 9-Euro-Tickets nun in die Zukunft übertragen“, erklärte der Grünen-Verkehrspolitiker Matthias Gastel: „Die Ampelregierung wird eine einheitliche Mobilitäts-App für ganz Deutschland auf den Weg bringen.“