Elektrobusse wie in Waiblingen könnten künftig auch im Kreis Ludwigsburg unterwegs sein. Foto: Transdev

Der Landkreis Ludwigsburg und die Busunternehmen tappen noch im Dunkeln, wie es beim Umstieg auf den Elektroantrieb weitergehen soll.

Beim Thema E-Busse gerät Horst Windeisen fast ins Schwärmen. „Unsere drei City-Busse in Waiblingen laufen problemlos, wir haben deutlich weniger Reparaturen“, sagt der Geschäftsführer der Omnibus-Verkehr-Ruoff GmbH sowie der Württembergischen Bus-Gesellschaft, die Linien im Strohgäu im Landkreis Ludwigsburg bedient. An Bussen mit schadstofffreiem Antrieb führt laut Windeisen kein Weg mehr vorbei. „Die Realität holt uns schneller ein als gedacht: Führende Bushersteller bauen von 2030 keine Dieselfahrzeuge mehr – wie sollten wir die jetzt bestellten Busse später weiterverkaufen?“