In vier Spielen unter Trainer Mustafa Ünal war Mijo Tunjic dabei, dann verletzte sich der Kapitän der Stuttgarter Kickers. Foto: Baumann/Hansjürgen Britsch

Mijo Tunjic von den Stuttgarter Kickers warnt vor dem Duell mit dem FC Nöttingen vor Ex-Kickers-Spieler Niko Dobros, Uli Ferber scheidet aus dem Aufsichtsrat der SG Sonnenhof Großaspach aus. Es gibt noch weitere Neuigkeiten aus dem Amateurfußball.

Stuttgart - Beim Regionalligisten SG Sonnenhof Großaspach – an diesem Freitag (19 Uhr) zu Gast beim Spitzenreiter SSV Ulm 1846 – gibt es einen Umbruch hinter den Kulissen: Nach 45 Jahren Ehrenamt in unterschiedlichen Funktionen (Abteilungsleiter, Präsident, Aufsichtsrat) scheidet Uli Ferber nun mit dem Austritt aus dem Kontrollgremium von der aktiven Mitarbeit in der Führungsetage aus. Das Gründungsmitglied bleibt aber weiterhin Partner, Ratgeber und Unterstützer der SG, wie der Verein mitteilt. Auf der operativen Ebene wird der ehemalige Kapitän Dennis Grab das Konzept des Dorfklub-Campus in verantwortlicher Funktion weiterführen. Für die sportliche Organisation konnte die SG in Benedikt Röcker einen weiteren ehemaligen Spieler gewinnen. Der Ex-Profi soll künftig auch Teile des Aufgabengebiets von Joannis Koukoutrigas übernehmen. Der langjährige Sportdirektor wird nach über 14 Jahren aus beruflichen Gründen seine Funktion in der bisherigen Form aufgeben, ehrenamtlich bleibt er der SG aber weiter treu.

Ein Muskelfaserriss und ein Muskelbündelriss an der Rückseite des Oberschenkels hatte Mijo Tunjic in den vergangenen sechs Oberligaspielen außer Gefecht gesetzt. Nun steht der Kapitän der Stuttgarter Kickers im Heimspiel an diesem Samstag (14 Uhr) gegen den FC Nöttingen vor seinem Comeback. „Ich trainiere seit vergangenem Freitag mit der Mannschaft mit, hoffe, dass weiter alles gut geht und ich am Samstag im Kader stehe“, sagte der 33-Jährige und ergänzte: „Ich bin sehr froh, dass die Mannschaft auch ohne mich zuletzt so starke Ergebnisse ablieferte und auch richtig ansehnlichen Fußball zeigte.“

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Warum Uli Ferber den Spaß am Beratergeschäft verloren hat

Der FC Nöttingen kommt mit dem ehemaligen Kickers-Spieler Niko Dobros, der bereits zwölf Tore für die Mannschaft von Trainer Michael Wittwer erzielt hat. „Er wird heiß sein, will es den Kickers heimzahlen, weil er hier nicht wie gewünscht zum Zug kam“, vermutet Mijo Tunjic. „Aber wir sind vorbereitet. Wir wissen, dass er kicken kann und einen brutal guten Schuss hat.“

Die Blauen beziehen im Januar 2022 ein einwöchiges Trainingslager in der Türkei. Vorgesehen ist auch, dass neben der ersten Mannschaft auch die Bundesliga-Nachwuchsteams der U19 und U17 mit an Bord sind.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Interview mit Gianni Coveli: Was Kevin Dicklhuber braucht, um erfolgreich zu sein

Der 1. Göppinger SV rechnet sich am Samstag (14 Uhr) bei Spitzenreiter SGV Freiberg eine Außenseiterchance aus. „Die Jungs sind hoch motiviert, wir hoffen, dass wir beim hohen Favoriten ein Pünktchen mitnehmen können“, sagt GSV-Spielleiter Ingo Miede. Zuletzt hieß es in den direkten Duellen hopp oder top: Im September 2020 gewann Freiberg in Göppingen 7:0, im Oktober 2019 siegte das Team von Trainer Gianni Coveli mit 5:0 in Freiberg, zuvor im März hatte der SGV mit 6:1 die Nase vorne.