Stabwechsel (von links): Foto: MVA

Der Musikverein Aidlingen hat einen neuen Vorstand: Andrea Schneider löst an der Spitze Michael Bär ab. Daniela Hopfer ist jetzt stellvertretende Vorsitzende. Weil einige Musiker aufgehört haben oder weggezogen sind, kann der Verein derzeit nicht so oft auftreten.

Bei der Jahreshauptversammlung des Musikvereins Aidlingen (MVA) am Freitag ist ein neuer Vorstand bestimmt worden. Im Deufringer Sportheim „Da Nicola“ wurde Andrea Schneider zur Vorsitzenden gewählt, Daniela Hopfer zu ihrer Stellvertreterin. Der bisherige Vorsitzende, Michael Bär, war nicht erneut angetreten.

In seinem letzten Jahresbericht blickte Bär auf 2024 zurück. Man habe die Idee entwickelt, das traditionelle Frühjahrskonzert in der Sonnenberghalle durch „Blasmusik im Schloss“ zu ersetzen. Das Waldfest auf dem Aidlinger Berg war gelungen und so gut besucht, dass Steaks und Rote nachgekauft werden mussten. Der Heckengäutag Ende der Sommerferien gestaltete sich dagegen trotz Aufteilung zwischen MVA und dem Förderverein des FSV Deufringen etwas schwieriger. Es sei inzwischen nicht mehr so einfach, freiwillige Helfer zu finden, bemängelte Bär. Zudem war der Heckengäutag trotz des guten Wetters nicht so gut besucht. Im Oktober fand dann als „Highlight“ ein kleineres Konzert im Deufringer Schlosskeller statt, das sehr gut ankam.

Der Musikerschwund durch Kündigung, Krankheit oder Wegzug machen es dem Verein derzeit schwer, Ende des Jahres verabschiedete man zudem den Dirigenten. Die Aidlinger Musiker haben sich dazu entschieden, vorerst nur Auftritte in der Gesamtgemeinde anzunehmen, nicht von außerhalb. Aktuell hat der Verein 162 Mitglieder.

Die BVBW-Ehrennadel in Gold für 30-jährige aktive Mitgliedschaft erhielt Sabine Schupsky-Mack, Silber (20 Jahre) ging an Sebastian Seyfarth. Die BVBW-Ehrennadel in Gold für 30-jährige Mitgliedschaft bekam Verena Bär, Silber (20) ging an Jörg Angladagis. Die MVA-Medaille in Bronze für 40-jährige fördernde Mitgliedschaft erhielt Helmut Henschen, die MVA-Ehrenurkunde für 70-jährige Mitgliedschaft Gerhard Rottler.