Im September sind zwei neue Corona-Impfstoffe auf den Markt gekommen – am Samstag in Holzgerlingen erhältlich. Foto: dpa/Gollnow

Wer will, kann sich am Samstag bereits im Holzgerlinger Test- und Impfzentrum eine Spritze gegen die neuste Omikron-Variante abholen.

Seit letzter Woche ist der neue Omikron-Impfstoff gegen die Subvariante BA.1 erhältlich. Nun legen die Vakzin-Hersteller direkt nach: Ab Samstag, 24. September, können sich Impfwillige an einzelnen Stellen im Kreis Böblingen bereits gegen die BA.4/5-Variante immunisieren lassen.

Der Startschuss für den brandneuen Impfstoff fällt im Holzgerlinger Test- und Impfzentrum (TIZ) bereits an diesem Samstag. Allerdings nur, weil das TIZ auf der Schönbuchlichtung eben samstags impft. In den anderen TIZen wird der Impfstoff ebenfalls erhältlich sein und zu ihren jeweiligen Öffnungszeiten verabreicht. Im Sindelfinger Kreisimpfstützpunkt gibt es den neuen Impfstoff aus logistischen Gründen voraussichtlich aber erst ab kommenden Dienstag, 27. September, erklärt der Holzgerlinger Apotheker und Impfstoff-Besteller Björn Schittenhelm auf Nachfrage unserer Zeitung.

Trotz des neuen Impfstoffes hätte sich auch in der vergangenen Woche der Besucherstrom in den einzelnen Impfzentren in Grenzen gehalten, sagt Björn Schittenhelm. Im KIS in Sindelfingen allerdings kamen laut dem Leiter Matthias Fuchs deutlich mehr Menschen vorbei, um sich einen Booster abzuholen.

Laut der neusten Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) sollen sich Menschen ab 60 Jahren sowie Personen ab zwölf Jahren mit einer Grunderkrankung mit einem der neuen Impfstoffe ein viertes Mal impfen lassen.