Bestens präpariert fürs Konzert am Samstag in einer Woche: der neue Chor Altdorf Foto: Buchner

„Ächt stark“: Der Neue Chor Altdorf meldet sich zurück mit einem Jahreskonzert am Samstag kommender Woche

Große Vorfreude im Neuen Chor Altdorf: Am Samstag, 25. März, kann das große Jahreskonzert des Chors stattfinden, auf das die knapp 50 Sängerinnen und Sänger coronabedingt viel zu lange warten mussten. Zu diesem besonderen Anlass steht das Konzert unter dem Motto „The Chör – Wir singen. Ächt stark!“: in freier Anlehnung an die baden-württembergische Werbekampagne „The Länd“ als Symbol für den Aufbruch, den das Konzert für den Chor darstellt.

Mit Online-Proben die Pandemie überbrückt

„Wir melden uns mit diesem ersten Vollkonzert seit 2019 wieder in der Chorszene zurück“, erzählt Jürgen Mann, der Vorsitzende des Vereins. „Wie praktisch alle vergleichbaren Chöre hat uns Corona sehr gebeutelt. So mussten wir 2020 das 175-jährige Vereinsjubiläum in den Wind schreiben, aktive Mitglieder sind ausgeschieden.“ Dennoch haben die Mitglieder des Neuen Chors die Phase gut durchgestanden: „Vor allem das Engagement unseres Chorleiters Thomas Daub hat uns vor größeren Verlusten bewahrt,“ erklärt Jürgen Mann. „Er schaffte es immer wieder, gemeinsame Aktivitäten anzustoßen – großenteils online, was für die Mehrzahl der Beteiligten eine ganz neue Erfahrung bedeutete.“ So habe man den Zeitraum gut überbrücken können, in dem keine Proben in Präsenz möglich waren.

Buntes Repertoire aus Rock, Pop und Klassik

Und so hat der Neue Chor Altdorf unter Thomas Daub für sein Konzert ein vielfältiges Repertoire aus Rock, Pop und Klassik zusammengestellt, mit Stücken aus zwei Jahrhunderten und in drei Sprachen. Die Begleitung durch das Jazz-Trio um Uli Gutscher rundet das Konzert ab. Zudem gibt es ein reichhaltiges Bewirtungsangebot, das mit der Saalöffnung um 19 Uhr beginnt. Der Eintritt an der Abendkasse beträgt für Erwachsene 12 Euro, im Vorverkauf sind Karten für 10 Euro bei der Apotheke im Dorf, bei Buch Plus Holzgerlingen sowie über die Homepage des Chors erhältlich.

Schnupperwochen ab April

Jürgen Mann weist darauf hin, dass ein guter Chor natürlich nicht nur das nächste Konzert im Blick hat: „Da wir ein starker, vielfältiger Chor bleiben wollen, starten wir Ende April eine Schnupperphase für Interessierte.“ Hier gehe es vor allem darum, weitere Mitglieder für die Männerstimmen zu gewinnen. Der Konzertbesuch ist da sicher geeignet, die Neugierde zu wecken.

Weitere Informationen sind auf der Homepage www.der-neue-chor-altdorf.de zu finden.