Maria Wunder und ihre Klarinette: In Sindelfingen möchte die 31-Jährige vor allem auch die Breite wieder stärken. Foto: Manuel Kamuf

Seit 1. Januar leitet Maria Wunder die Sindelfinger Schule für Musik, Theater und Tanz. Wie können wieder mehr Kinder an das Singen oder Musizieren herangeführt werden? Ideen, wie das Interesse erweckt werden könnte, hat die 31-Jährige bereits genug.

Noten lernen, im Takt spielen, keine Unterrichtsstunde versäumen, üben, üben, üben. . . Ein Musikinstrument zu erlernen, kann mitunter Tränen und Schweiß kosten – das wird wohl nicht einmal der enthusiastischste Musiker in Abrede stellen. Doch wie oft im Leben werden Mühen belohnt – so auch in der Musik. Nicht nur darf Stolz sein, wer ein Stück von der ersten bis zur letzten Note perfekt wiedergegeben hat. Man profitiert durch das Musizieren auch von Kompetenzen wie Durchhaltevermögen, Konzentrationsfähigkeit oder das bewusste Aufeinander-Hören.