HG Butzko bei seinem Auftritt im Rahmen der Reihe „Sommer am See“ im Jahr 2018. Foto: edi/edi

Der Verein „Die Kultourmacher vom Alten Amtsgericht“ präsentiert Kabarett-Hochkaräter als Open-Air und verlegt seinen Saisonstart in den Herbst.

Böblingen - Nach einer langen Kulturverzicht-Durststrecke zeigt sich für den Verein „Die Kultourmacher vom Alten Amtsgericht“ Licht am Ende des Tunnels. Die Kleinkunst-Veranstalter beteiligen sich an dem Open-Air-Format der Stadt Böblingen, die im Sommer unter dem Motto „Edition Parkdeck“ die Fläche über der Kongresshallen-Tiefgarage bespielen möchte.

Die „Kultourmacher“ beteiligen sich an der Freiluft-Veranstaltungsreihe mit zwei bereits mehrmals verschobenen Gastspielen von zwei echten Hochkarätern der Kabarett- und Comedy-Szene. Am Mittwoch, 25. August, um 19.30 Uhr will der mit dem Deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnete Politkabarettist HG Butzko sein Programm „aber witzig“ auf der Freifläche gegenüber dem Oberen See präsentieren.

Alain Frei kommt am 28. August

Am Samstag, 28. August, soll dann um 19.30 Uhr der Stand-up-Comedian Alain Frei sein Programm „Grenzenlos“ in Böblingen auf die Bühne bringen. Der Schweizer hat beim Comedy-Festival 2016 die „Böblinger Mechthild“ gewonnen und seitdem eine steile Karriere hingelegt.

Nach diesen beiden Auftritten wollen die „Kultourmacher“ dann endlich wieder den Theaterbetrieb im Alten Amtsgericht auf dem Böblinger Schlossberg starten. Nach derzeitiger Planung werden Tina Häussermann und Fabian Schläper als Musikkabarett-Duo Zu zweit die neue Spielzeit am 15. September eröffnen. Die beiden haben ein Programm dabei, das womöglich gut diese Zeit passt: Unter dem Motto „Fake News“ ist hier nämlich „Balken biegen für Fortgeschrittene“ angesagt. Ursprünglich war der Auftritt des Duos für die Eröffnung des ersten Halbjahressaison am 27. Januar geplant. Doch daraus wurde wegen des Lockdowns nichts.

Volles Programm im Herbst

Weitere Termine stehen auch schon fest: Unter anderem geben sich im Herbst im Alten Amtsgericht die folgenden Künstlerinnen und Künstler die Ehre: Michael Feindler (29. September), Jacqueline Feldmann (13. Oktober), Thilo Seibel (27. Oktober) und Michael Sens (10. November).

Wie die „Kulturmacher“ mitteilen, werden alle bisher reservierten Karten auf „Null“ gesetzt, außer bei Simone Solga (verlegt auf 23. Februar 2022) und Alain Frei, weil hier die Reservierungen über den Buchungsservice Easy Ticket laufen. Karten können über die Homepage der Kultourmacher www.diekultourmacher.de sowie über die Kreiszeitung Böblinger Bote, Telefon (07031) 620029 reserviert werden.