Hochzeit in der Augustinerkirche – gedreht wurde aber nicht in Wien, sondern unter anderem in Dinkelsbühl Foto: Netflix/

Eine Kinopremiere für eine neue Netflix-Serie? Jochen Laube macht’s möglich: Der Produzent der Sisi-Serie „Die Kaiserin“ holt die Erstausstrahlung am Donnerstag auf die Kinoleinwand im Scala. Und die Hauptdarstellerin ist auch mit von der Partie.

Endlich mal wieder Premierengefühl, in Gesellschaft mit anderen Menschen, die Filme lieben: Zu lange hat das gefehlt, sagt der Filmproduzent Jochen Laube. Deshalb hat er mit dem Streaming-Riesen Netflix, für den er eine neue, aufwendige Serie über Kaiserin Elisabeth von Österreich produziert hat, ausgehandelt, dass die ersten Teile der Serie zum Netflix-Start am Donnerstag auch im Ludwigsburger Scala laufen dürfen. Im Gespräch erzählt er, wie die Dreharbeiten in Corona-Zeiten waren, warum Sisi ein internationales Publikum interessieren soll und warum sein Herz nach wie vor so vehement fürs Scala schlägt.