Rechts neben der Böblinger Stadtkirche (Bildmitte) soll das ehemalige Schloss wiederauferstehen und die Musik- und Kunstschule beherbergen Foto: Stefanie Schlecht

Der Böblinger Gemeinderat gibt grünes Licht für einen Neubau der Musik- und Kunstschule auf dem Schlossberg: Das 30-Millionen-Euro-Projekt soll weiterverfolgt werden. Zuvor taten mehrere Bürger in einer Fragestunde ihren Unmut kund.

Böblingen - Es ist beschlossen: Das Projekt des Neubaus der Musik- und Kunstschule auf dem Böblinger Schlossberg soll grundsätzlich weiterverfolgt werden. In den Wochen zuvor hatte es eine kurz und intensive Debatte in der Bürgerschaft über das 30-Millionen-Euro-Projekt gegeben. Dieses war in ähnlicher Form vor 16 Jahren nach massiven Protesten aus der Bevölkerung gestoppt worden. 2019 holte das Baudezernat die Pläne wieder aus der Schublade – zunächst in abgespeckter Form mit nur zwei statt drei Gebäuden.