Sohn einer deutschen Mutter und eines türkischen Vaters: Danyal Bayaz Foto: Bündnis 90/Die Grünen BW/Julia Nowak

Der Heidelberger Bundestagsabgeordnete Danyal Bayaz (Grüne) ist im Gespräch als Nachfolger von Finanzministerin Edith Sitzmann. Die Karlsruher Umweltbürgermeisterin Bettina Lisbach könnte neue Umweltministerin werden.

Stuttgart - Der Heidelberger Bundestagsabgeordnete Danyal Bayaz (Grüne) ist als neuer baden-württembergischer Finanzminister im Gespräch. Der 37 -jährige Wirtschaftswissenschaftler mit deutscher und türkischer Staatsangehörigkeit sei von Ministerpräsident Winfried Kretschmann angefragt, habe sich aber noch nicht entschieden, heißt es aus Parteikreisen. Bayaz selbst, der eine deutsche Mutter und einen türkischen Vater hat, lehnte auf Anfrage einen Kommentar zu seiner Zukunft ab und betonte, die Besetzung des Kabinetts laufe noch.