Wegen des Bahnübergangs war die A 81 bereits mehrfach gesperrt – hier im September 2022. Foto: /Stefanie Schlecht

Weil die neue Eisenbahnbrücke über die A 81 eingerichtet wird, fährt zwischen Böblingen und Sindelfingen vom 7. bis 17. April keine S-Bahn. Zudem ist die Autobahn in der Nacht auf 18. April voll gesperrt.

Im Rahmen des A 81-Ausbaus ist auch die Rankbachbahn-Brücke, über die die S 60 fährt, für 24 Millionen Euro erneuert worden. Am Montag, 17. April , soll der erste Zug über die rund 110 Meter lange, eingleisige Spannbetonbrücke rollen, die die Bahnhöfe Böblingen und Sindelfingen verbindet.

Für den Abschluss der Bauarbeiten ist eine Sperrung der Strecke notwendig, wie die Deutsche Bahn (DB) mitteilt. Züge der S-Bahn-Linie S 60 entfallen von Karfreitag um 1 Uhr bis Montag, 17. April, um 4 Uhr zwischen Böblingen und Sindelfingen. Die DB empfiehlt Fahrgästen, die Buslinie 701 zwischen den Busbahnhöfen Böblingen und Sindelfingen zu nutzen. Das Busunternehmen Pflieger setzt dabei zum Teil zusätzliche Busse ein. An Wochenenden und an Feiertagen fährt nachts zusätzlich ein Ersatzverkehr mit weiteren Bussen. Die S 60 verkehrt dann ab Sindelfingen

Für die Dauer der Bauarbeiten hatte die DB eine Hilfsbrücke erstellt, über die der Eisenbahnverkehr monatelang ersatzweise geführt wurde. In der Nacht vom 17. auf den 18. April baut die DB diese Brücke über die A 81 nun wieder ab. Hierfür ist eine Sperrung der A 81 in beiden Fahrtrichtungen zwischen den Anschlussstellen Sindelfingen-Ost und Böblingen/Sindelfingen von Montag um 22 Uhr bis Dienstag um 5 Uhr morgens notwendig. Umleitungen sind ausgeschildert.

Nähere Informationen zur sechsstreifigen Erweiterung der A 81 bei Böblingen gibt es unter www.deges.de/a81-erweiterung im Netz.