An der Ludwig-Uhland-Gemeinschaftsschule in Schwaikheim entsteht eine Außenklasse für Autisten ab der fünften Klasse. Foto: /Gottfried Stoppel

Die sonderpädagogische Einrichtung Bodenwaldschule Winnenden richtet ab kommendem Schuljahr an der Ludwig-Uhland-Gemeinschaftsschule Schwaikheim eine Außenklasse für Autisten ab Klasse 5 ein – eine Premiere.

Die ersten Überlegungen liegen bereits vier Jahre zurück. Schon 2019 erhielt die Ludwig-Uhland-Gemeinschaftsschule Anfragen, ob sie sich die Einrichtung einer Außenklasse für Autisten vorstellen könnte – schließlich hatte die Schwaikheimer Schule schon mehrfach Erfahrung mit Einzelinklusion und auch schon Ahnung von der Schulbegleitung autistischer Schüler. „Die Idee, mit der Bodenwaldschule zu kooperieren, gefiel uns auch sofort. Aber wir hatten akute Raumnot und mussten auf die Zeit vertrösten, wenn der Neubau steht“, sagt die Schulleiterin der Ludwig-Uhland-Gemeinschaftsschule, Heike Hömseder.