Auf der Waldweide mit Tränketeich stehen bald wieder vier Galloway-Rinder. Foto: Stefanie Schlecht

Der Naturpark Schönbuch ist nicht nur der älteste in Baden-Württemberg, er hat auch einen sehr hohen Waldanteil. Die Besucher des Parks erwartet in diesem Jahr einiges an Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten – und zudem jede Menge spannende Tierarten.

Kreis Böblingen - „Es zieht so viele Menschen in den Wald wie nie“, freut sich die Naturpark-Vorsitzende Anja Peck auf der Pressekonferenz mitten im Schönbuch. Über vier Millionen Besucher zieht es jährlich in den Park, dessen Fläche mit 156 Quadratkilometern in etwa der von Liechtenstein entspricht. „Jeder Naturpark hat seine Schwerpunkte“, erläutert Peck, „aber der Schönbuch ist mit dem ehemaligen Zisterzienserkloster Bebenhausen kulturhistorisch gesehen ein ganz besonderer.“ Der Park, der im Jahr 1972 gegründet wurde, ist der älteste von insgesamt sieben in Baden-Württemberg. Zusammen nehmen die Großschutzgebiete ganze 36 Prozent von Baden-Württemberg ein.