Reza Khajavi gibt auch Gemüse ein zweites Leben: Vom Gemüsehof Rapp bekommt er nicht verkaufte Ware und verarbeitet sie weiter zu Suppen und Soßen Foto: Eibner/Roger Buerke

Reza Khajavi hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht: Der studierte Jurist, der aus dem Iran geflüchtet ist, rettet Gemüse und Brotwaren. Er verarbeitet sie weiter und verkauft sie auf den Wochenmärkten im Kreis Böblingen.

Nufringen - Im Jahr 2012 kommt Reza Khajavi in Herrenberg an. Es ist der Beginn eines neuen Lebensabschnitts für den 38-Jährigen: Er ist aus dem Iran geflüchtet und will sich in Deutschland ein neues Leben aufbauen. Doch als Geflüchteter darf er zunächst nicht arbeiten: „Ich wollte aber trotzdem etwas machen“, erzählt Reza Khajavi. Deshalb fragt er schließlich bei der Herrenberger Tafel an, ob er ehrenamtlich aushelfen kann.