Der tödliche Angriff geschah auf einem Fußballplatz im Frankfurter Stadtteil Eckenheim. Foto: dpa/Boris Roessler

Ein 15-jähriger Fußballer wird nach einem Spiel in einem Frankfurter Stadtteil brutal attackiert. Er überlebt den Angriff nicht. Gegen einen 16-Jährigen wurde Haftbefehl erlassen.

Der nach einem Angriff auf einem Fußballplatz gestorbene 15-Jährige wird nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur Organspender. Gegen den 16 Jahre alten mutmaßlichen Täter wurde Haftbefehl erlassen. Der lebensbedrohlich verletzte 15-jährige Berliner war nach der Tat am Pfingstsonntag zunächst laut Staatsanwaltschaft an Maschinen gehalten worden, um die Entnahme von Spenderorganen vorzubereiten. Am Mittwochnachmittag meldeten Polizei und Staatsanwaltschaft, der 15-Jährige sei „im Laufe des heutigen Tages an den Folgen seiner schweren Hirnverletzungen im Krankenhaus verstorben“. Zur Klärung der Todesursache soll in den nächsten Tagen eine Obduktion durchgeführt werden.

Tat ereignete sich nach Abpfiff eines Fußballspiels

Die Tat hatte sich nach dem Abpfiff eines internationalen Spiels im Frankfurter Stadtteil Eckenheim ereignet, bei dem eine französische und eine Berliner Mannschaft gegeneinander angetreten waren.„Der Haftbefehl geht bislang von gefährlicher und schwerer Körperverletzung aus“, sagte die Sprecherin der Frankfurter Staatsanwaltschaft, Nadja Niesen, am Mittwoch der dpa. „Da der Geschädigte mittlerweile hirntot ist, wird es jetzt um den Vorwurf der Körperverletzung mit Todesfolge gehen.“

Inzwischen wurden auch Details zum mutmaßlichen Tathergang bekannt: Wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ unter Berufung auf das Amtsgericht am Mittwoch berichtete, soll der Beschuldigte aus der französischen Mannschaft zunächst einen anderen Gegenspieler angegriffen und ihm mit beiden Fäusten ins Gesicht geschlagen haben. Anschließend habe er den 15-Jährigen in den Schwitzkasten genommen und in die Magengegend geschlagen. Dieser habe sich zunächst befreien und weggehen können. Der Beschuldigte sei ihm nachgelaufen und habe ihm von hinten einen festen Schlag auf den Kopf gegeben. Als der Jugendliche zusammenbrach, sei er weggegangen. Die Staatsanwaltschaft bestätigte den Ablauf.

Auswertung noch nicht abgeschlossen

Der detaillierte Geschehensablauf und insbesondere die Frage, wie es zu der Tat gekommen ist, sei weiterhin Gegenstand der laufenden Ermittlungen der Frankfurter Kriminalpolizei, hieß es am Mittwoch. Die Polizei sucht weiter nach Zeugen. Videos und Fotos könnten online an die Polizei geschickt beziehungsweise auf einer speziellen Seite hochgeladen werden. Die Auswertung sei noch nicht abgeschlossen, sagte ein Sprecher des Frankfurter Polizeipräsidiums.