Willi Herren wurde im April 2021 tot in seiner Wohnung gefunden. Kurz danach hatten sich Unbekannte Zugang zu den Räumlichkeiten verschafft. Foto: dpa/Henning Kaiser

Unbekannte sollen sich kurz nach dem Tod von Schauspieler Willi Herren Zutritt zu seiner Wohnung verschafft haben. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren bereits vor einiger Zeit eingestellt.

Wer war kurz nach dem Tod von Willi Herren in dessen Wohnung? Diese Frage wird wohl unbeantwortet bleiben. Unbekannte hatten sich Zutritt zur Wohnung des Schauspielers verschafft. Die Polizei hat ein gegen unbekannt geführtes Ermittlungsverfahren bereits vor einigen Monaten eingestellt, wie die Staatsanwaltschaft Köln auf Anfrage mitteilte. Der Grund: Ein Täter habe nicht ermittelt werden können.

An der Wohnungstür seien keine Einbruchsspuren, die auf ein gewaltsames Eindringen hindeuten würden, entdeckt worden, hieß es. „Vielmehr kann davon ausgegangen werden, dass der oder die unbekannten Täter die Wohnungstür mit einem Schlüssel öffneten“, erklärte eine Sprecherin. Offenbar hätten aber mehrere Schlüssel existiert. Wer im Besitz eines solchen war: unklar.

Schauspieler im April 2021 tot in Wohnung gefunden

Herren wurde im April 2021 mit nur 45 Jahren tot in der Wohnung im Kölner Stadtteil Mülheim gefunden. Der Schauspieler war aus der ARD-Serie „Lindenstraße“ und aus vielerlei Reality-Formaten bekannt.

In der folgenden Nacht sollen sich ein oder mehrere Täter Zutritt zu den von der Polizei zuvor versiegelten Räumlichkeiten verschafft haben. „Offenbar sind aus der Wohnung mehrere werthaltige Gegenstände abhandengekommen“, hatte ein Sprecher damals zu dem Fall erläutert.