Wenn Kinder traurig sind und sich zurückziehen, kann Missbrauch eine Ursache dafür sein. Experten betonen, wie wichtig gute Prävention im Vereinsleben ist. Foto: imago stock&people

Im Sommer hat der hundertfache Missbrauch von Kindern durch einen Handballtrainer ganz Deutschland geschockt. Wollen Fellbacher Vereine künftig Förderung durch die Stadt, müssen sie Schutzkonzepte vorlegen.

Er galt als ein Vorzeigetrainer, als Kümmerer, der viele Handballtalente aufgezogen hat – doch dann im Dezember des vergangenen Jahres der Schock: Der Mann, der jahrelang in Fellbach und an anderen Orten die Jugendhandball-Landschaft mitgeprägt hat, hatte sich anderthalb Jahrzehnte lang auch an seinen Schützlingen vergangen. Im April dieses Jahres begann schließlich der Prozess gegen den zu diesem Zeitpunkt 53-Jährigen – und im Mai fiel bereits das Urteil des Gerichts: fünf Jahre und vier Monate Haft.