Lionel Messi: Auch der frühere US-Präsident Barack Obama gehört zu den Gratulanten. Foto: dpa/Maximiliano Luna

Lionel Messi ist am Ziel seiner Träume - und Fußball-Legenden sowie Weggefährten huldigen dem argentinischen Weltmeister. Ein anderer Superstar schweigt zunächst öffentlich.

Die Fußball-Welt verneigt sich vor dem neuen Weltmeister Lionel Messi. Frühere Stars und zahlreiche Weggefährten huldigen dem argentinischen Superstar.

„Messi hat seinen ersten WM-Titel gewonnen, wie es seine Flugbahn verdient“, schrieb die brasilianische Legende Pelé auf Instagram. „Glückwunsch, Argentinien. Diego lächelt jetzt sicherlich“, fügte der 82-Jährige hinzu, der selbst in seiner Karriere dreimal den WM-Pokal geholt hatte. Der vor zwei Jahren verstorbene Diego Maradona war 1986 der vor Messi letzte Kapitän einer argentinischen Nationalmannschaft, der den WM-Pokal in die Höhe gereckt hatte. Messi und Argentinien gewannen am Sonntag bei der WM in Katar im Elfmeterschießen 4:2 gegen Titelverteidiger Frankreich. 

Mehr als 16 Millionen Likes

Auch Pelés Landsmann Neymar, der mit Messi bei Paris Saint-Germain spielt, gratulierte. „Herzlichen Glückwunsch Bruder“, schrieb der 30-Jährige am Sonntag bei Instagram an den neuen Weltmeister. Dazu postete Neymar, der mit Brasilien überraschend schon im Viertelfinale gegen Kroatien ausgeschieden war, ein Foto von Messi mit dem WM-Pokal. Das Bild bekam bis Montagvormittag mehr als 16 Millionen Likes.

Bei Messis langjährigem Rivalen Cristiano Ronaldo war es auf dessen Social-Media-Accounts am Sonntagabend dagegen ruhig geblieben. Der fünfmalige Weltfußballer war im WM-Viertelfinale mit Portugal an Marokko gescheitert.

Weggefährten gratulieren

Gratulationen gab es für Messi indes von vielen langjährigen Weggefährten. „Lass sie sagen was sie wollen, du bist und bleibst die Beste“, schrieb etwa Uruguays Luis Suárez, mit dem Messi einst beim FC Barcelona spielte. Sergio Aguero, der mit Messi lange in der Nationalmannschaft spielte und sogar auf dem WM-Rasen mitfeierte, ließ verlauten: „Der Beste der Welt, du bist der beste Freund. Ich liebe Dich.“

Englands früherer Torjäger Gary Lineker sprach bei Twitter von einem „Privileg, Lionel Messi seit fast zwei Jahrzehnten zu sehen.“ Er sei ein Geschenk der Fußballgötter. 

Begeisterung auch bei Barack Obama

Auch der frühere US-Präsident Barack Obama schwärmt von Messi - und gibt seine Antwort in einer Dauer-Debatte im Fußball. „Gratulation an Argentinien und an den GOAT, Lionel Messi, für einen unglaublichen Weltmeisterschafts-Sieg“, twitterte der 61-Jährige. GOAT steht für „Greatest of all Time“, „der Größte aller Zeiten“.

Basketball-Superstar LeBron James twitterte den Namen Messis unter anderem mit einem Ziegen-Emoji - Ziege heißt auf englisch „Goat“. Der frühere Wimbledon-Sieger Andy Murray schrieb: „Ist Messi der beste Sportler aller Zeiten? Vergiss Fußball. Was ein Mann.“