Kickers-Linksverteidiger David Kammerbauer (re., gegen Freibergs Hakan Kutlu) fällt bis auf weiteres aus. Foto: Baumann/Alexander Keppler

Mustafa Ünal hat nach dem Pokalerfolg beim VfL Nagold den Auftritt seines Teams nach der Pause scharf kritisiert. Der Trainer der Stuttgarter Kickers will damit vor der entscheidenden Phase der Saison die Sinne schärfen – schon für das Heimspiel am Samstag.

Mit einer passablen ersten Halbzeit und einer guten Chancenverwertung hatten die Stuttgarter Kickers im WFV-Pokal-Viertelfinalspiel beim Landesligisten VfL Nagold schon nach 45 Minuten den 3:0-Endstand herausgespielt – und diese Führung dann nach dem Wechsel ohne maximalen Aufwand souverän verwaltet. Haken drunter, Halbfinale am kommenden Mittwoch (17 Uhr) beim Verbandsliga-Zweiten SSV Ehingen-Süd erreicht, Blick nach vorne auf das Oberliga-Heimspiel am Samstag (14 Uhr) gegen den 1. FC Rielasingen-Arlen – und gut ist. Könnte man so machen. Mustafa Ünal tat es aber nicht.

Ünal: „Fehlender Wille“

Der Kickers-Coach ging mit seinem Team vielmehr hart ins Gericht: „Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, mit allem anderen nicht“, schimpfte der 39-Jährige. „Nach der Pause war nicht die Bereitschaft da, nicht der Wille da, auf Dauer wird das nicht reichen. Wenn wir so auftreten, ist nächste Woche im Pokal definitiv Schluss für uns.“

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Warum beim SGV Freiberg Trainer und Sportdirektor noch nicht verlängert haben

Auch mit einem Tag Abstand blieb Ünal bei seiner ungewöhnlich scharfen Kritik. Dahinter steckt auch Kalkül. „Mir müssen selbstkritisch mit unserer Leistung umgehen. Es ist wichtig, die Sinne zu schärfen“, erklärt der Coach. Der Kopf spiele auf der langen Zielgerade der Saison die entscheidende Rolle: „Jeder Spieltag kann zu einem Positionswechsel führen. Man geht nicht mehr so befreit in die Spiele, das sieht man auch bei unserem direkten Konkurrenten SGV Freiberg.“

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Wie ein Mädchen aus Frankfurt glühender Kickers-Fan wurde

Also fordert Ünal nicht immer nur dann einen couragierten und intensiven Auftritt mit viel Power, wenn die Mannschaft unbedingt muss – wie nach den Rückstanden gegen den SGV Freiberg, den FC 08 Villingen und beim SV Linx – sondern dauerhaft über 90 Minuten.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: News aus dem Amateurfußball – Thomae steigt bei Sport-Union Neckarsulm ein

Kammerbauer verletzt

Dabei wird ihm gegen den Tabellen-Sechsten Rieslasingen-Arlen – im Hinspiel gab es nach zwei Toren von Nico Blank einen 2:1-Sieg – neben Paul Polauke (Muskelbündelriss) und David Braig (Trainingsrückstand nach Krankheit) auch David Kammerbauer fehlen. Der Linksverteidiger zog sich einen Außenbandriss am Sprunggelenk zu und fällt bis auf weiteres aus. Für ihn könnte wie in Nagold Marian Riedinger in die Viererkette rücken, auch Blank hat diese Position zuletzt in Linx ab der 35. Minute gespielt.

Fragezeichen bei Castellucci

Lesen Sie aus unserem Angebot: Kickers noch ein Sieg vom Finale entfernt

Ein Fragezeichen steht hinter einem Einsatz von Ramon Castellucci. Der Stammkeeper fehlte in der vergangenen beiden Pflichtspielen wegen Rückenproblemen. Fällt er weiter aus, wird erneut Maximilian Otto zwischen den Pfosten stehen.