Erholung pur: Radeln in der Natur – natürlich auf ausgewiesenen Wegen Foto: DAV Schwaben

Im nördlichen Landkreis Böblingen soll für die Mountainbiker ein attraktives Angebot geschaffen werden. Einige Gemeinden in der Region Leonberg sind dabei.

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah . . .? Schon Johann Wolfgang von Goethe brachte in seiner Gedichtzeile zum Ausdruck, wie sehr er seine Heimat schätzte. Und nicht zuletzt die Reisebeschränkungen während der Coronapandemie lockten die Menschen vermehrt in die heimische Natur, um körperliche und seelische Erholung zu finden. Auch Radeln in den nahe liegenden Wäldern ist – nicht erst seit Corona – hoch im Kurs.

Zusammenarbeit mit Kommunen

Analog zum Projekt im Naturpark Schönbuch, wo vor etwa zwei Jahren offizielle Mountainbike-Strecken ausgewiesen wurden, hat der Landkreis Böblingen im Frühjahr eine Mountainbike-Initiative im nördlichen Teil des Landkreises angestoßen. Auch dort möchte man ein attraktives Angebot für Mountainbiker schaffen. Die Zusammenarbeit mit den beteiligten Kommunen Leonberg, Renningen, Weil der Stadt, Magstadt, Rutesheim und Weissach mündet in einen Workshop im September, wo über mögliche Streckenvarianten gesprochen werden soll.

„Wir wollen mit einer gemarkungsübergreifenden Strecke durch den nördlichen Bereich des Landkreises Böblingen etwas bieten, was dann von der Zielgruppe auch gut angenommen werden soll“, sagt Martin Wuttke, der Dezernent für Umwelt und Klima. Denn man spüre im Wald deutlich die Zunahme des Mountainbike-Sports. „Dazu freuen wir uns über Vorschläge und Anregungen, wo eine solche Strecke, vielleicht sogar eine Art Rundtour, verlaufen könnte.“ Und das lasse sich nur in Kooperation mit Rad- und Wandersport, Waldbesitz, Naturschutz und Jägerschaft in die Tat umsetzen. Angedacht ist eine überörtliche Mountainbike-Route, die bereits vorhandene „Single-Trails“ – also Pfade, die so schmal sind, dass man dort nicht nebeneinander fahren oder laufen kann – integriert. Auch Sehenswürdigkeiten oder Ausflugsziele sollen mit eingebunden und auf diese Art und Weise ebenso lokale Akteure vernetzt werden.

Auch Single-Trails sollen integriert werden

„Es ist wichtig, dass wir ortskundige Tipps oder Ideen und Wünsche direkt mit aufnehmen“, sagt der Umweltdezernent Martin Wuttke. Denn die Strecke soll am Ende so attraktiv sein, dass anderweitige, illegale Strecken in der Natur verhindert werden. „Wir wollen für alle Nutzergruppen im Wald etwas bieten“, so Wuttke. Aber zulasten der Wildtiere dürfe der Radverkehr nicht gehen. Die Initiative zur Besucherlenkung soll Besserung bringen – im Naturpark Schönbuch werde das Angebot der offiziellen Mountainbike-Strecken gut angenommen.

Einige Gemeinden unterstützen das Projekt des Landkreises. „Wir wollen möglichst viele Menschen in eine gesunde Bewegung bringen“, sagt beispielsweise Martin Killinger, Rutesheims Erster Beigeordnete, der selbst passionierter Radler ist, „diese Initiative ist sinnvoll, so auch die Vorgehensweise, alle Beteiligten, vor allem auch den Forst, Naturschutz oder die Jäger kooperativ einzubinden. Auf diese Weise kann man Konflikte im Vorfeld erkennen und moderieren, denn gegenseitige Rücksichtnahme steht klar an erster Stelle.“

Nicht lange überlegen musste auch Weil der Stadt, um sich der Initiative anzuschließen. „Wenn die Menschen mit dem Rad fahren, sind sie schon nicht mit dem Auto unterwegs“, sagt der Erste Beigeordnete Jürgen Katz, stellt auch den gesundheitlichen Aspekt ganz vorne an. Jäger, Landwirte und Naturschützer hat er bereits über das Projekt informiert. „Wenn es konkret wird, nehmen wir sie mit ins Boot“, sagt Jürgen Katz.

Projekt im Schönbuch seit zwei Jahren

Bereits seit zwei Jahren gibt es das entsprechende Projekt im Schönbuch – gut 100 Kilometer Mountainbike-Strecke mit 22 Prozent Trail-Anteil sind ausgewiesen. Die Streckenführung hat es durchaus in sich. Dabei können abwechslungsreiche Landschaften, weite Ausblicke und eher unbekannte Ecken erkundet werden. Die Touren sind über Verbindungsspangen kombinierbar. Es gibt eine südliche und eine nördliche Spange.

Beteiligung Wer mit dem Mountainbike im nördlichen Landkreises Böblingen unterwegs ist und seine Ideen mitteilen möchte, kann dies beim Landratsamt Böblingen tun – Telefon 0 70 31 / 6 63 10 01 oder forsten@lrabb.de per E-Mail. Weitere Infos zu den Schönbuchstrecken unter www.naturpark-schoenbuch.de im Netz.