Monica Lierhaus wird bei RTL zu sehen sein. Foto: imago images/Chris Emil Janssen

Monica Lierhaus wird bei ihrem TV-Comeback für RTL auch von der deutschen Fußball-Nationalmannschaft berichten. Die Hintergründe.

Die langjährige Sportschau-Moderatorin Monica Lierhaus wird bei ihrem TV-Comeback für RTL auch von der deutschen Fußball-Nationalmannschaft berichten. Der Kölner TV-Sender teilte am Dienstag mit, dass die 52-Jährige im Juni gemeinsam mit Florian König als Reporterin bei einem DFB-Länderspiel im Einsatz sein werde. Bereits zuvor war bekannt geworden, dass Lierhaus die Special Olympics in Berlin (17. bis 25. Juni) für den Sender begleitet.

„Natürlich freue ich mich auch besonders wieder auf Ausflüge zum Thema Fußball und die Nationalmannschaft“, wird die Hamburgerin, die nach Komplikationen bei der Entfernung eines Aneurysmas im Gehirn im Januar 2009 im künstlichen Koma lag und seitdem mit körperlichen Einschränkungen lebt, in der Mitteilung zitiert. Zudem sei es eine schöne Aufgabe, den Menschen die Athletinnen und Athleten der Special Olympics näher zu bringen und über deren Leistungen zu berichten, sagte Lierhaus.

Den ersten Auftritt von Lierhaus soll es laut RTL bereits am Donnerstag geben. Dann wird die Sportjournalistin im Vorfeld der Europa-League-Partie von Bayer Leverkusen gegen Union St. Gilloise (21.00 Uhr/RTL) in einem Interview über ihr Comeback sprechen. Neben den geplanten TV-Einsätzen wird Lierhaus das Unternehmen RTL Deutschland als Inklusionsberaterin begleiten.