Die Eiweiß-Toastbrötchen der Marke „Goldähren“ werden bei Aldi Süd verkauft. Foto: dpa/Sina Schuldt

Weil das Produkt mit dem Pflanzenschutzmittel Ethylenoxid belastet sein könnte, warnt der Hersteller von Eiweiß-Toastbrötchen der Marke „Goldähren“ vor dem Verzehr. Die Toastbrötchen wurden bei Aldi Süd verkauft.

Der Hersteller von Eiweiß-Toastbrötchen der Marke „Goldähren“ warnt vor dem Verzehr. Das vom Lebensmittel-Discounter Aldi Süd vertriebene Produkt könne mit dem Pflanzenschutzmittel Ethylenoxid belastet sein, hieß es am Freitag auf dem Portal „Lebensmittelwarnung.de“ von Bund und Ländern. Ethylenoxid steht unter anderem im Verdacht, krebserregend zu sein und ist in der Lebensmittelproduktion in Europa verboten.

Die 260-Gramm-Packungen mit jeweils vier Toastbrötchen werden von Aldi Süd in Teilen von Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Hessen verkauft, hieß es. Betroffen sind die Chargen mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) vom 10., 13. und 27. April 2022.