In Leonberg gibt es mehrere Radstationen, hier am Kino-Center Traumpalast. In Renningen und Weil der Stadt ist die Resonanz nicht gut. Foto: Stadt Leonberg/Küster

Zu teuer, zu wenig Resonanz: Die Kepler-Stadt kündigt den Vertrag mit Regio-Rad

Nach Renningen steigt nun auch Weil der Stadt aus dem Fahrrad-Verleihsystem Regio-Rad aus. Die Stadt hat den Vertrag mit dem Betreiber DB Connect gekündigt. Im Laufe dieses Jahres werde das Angebot eingestellt. Die beiden Stationen am Bahnhof sowie am Carlo-Schmid-Platz in Weil der Stadt werden dann abgebaut.

„Die Ausleihzahlen sind deutlich unter den Erwartungen geblieben“, erklärt der Weil der Städter Bürgermeister Christian Walter. Obwohl der Regionalverband Stuttgart die Hälfte der Kosten übernommen hatte – die Stadt hatte sich sich erfolgreich bei einem Förderprogramm beworben – sei das Angebot „schlicht unwirtschaftlich“.

Ursprünglich hatte die Stadt große Pläne gehabt: Das Angebot sollte auf die Teilorte erweitert werden, um so einen Pendelverkehr zwischen den Stationen zu ermöglichen. Hierzu gab es bereits Verhandlungen über die Einrichtung von sogenannten virtuellen Stationen in allen Teilorten, die mit deutlich geringeren Kosten als die festen Stationen verbunden gewesen wären.

„Leider konnte die DB Connect ihre ursprünglichen Zusagen zu den Kosten der virtuellen Stationen nicht halten“, erklärt Bürgermeister Walter, „weshalb diese Option nun leider aus Kostengründen nicht mehr infrage kommt.“ Die eigentliche Vertragslaufzeit war bis 2026 angesetzt.

Bürgermeister: Schritt ist unausweichlich

Das Aus sei zu bedauern, da man den Leihrädern sowohl als touristisches Angebot als auch als Teil der Mobilitätswende gerne eine Chance gegeben hätte. „Mit Blick auf das Ziel, freiwillige Ausgaben einzusparen, ist der Schritt angesichts der geringen Nachfrage unausweichlich“, erklärt Walter.