Blick vom Eichert hinunter auf die Stadt Göppingen: Die CDU will untersuchen lassen, ob eine Seilbahn eine Ergänzung zum Busverkehr von der Innenstadt hinauf zum Bergfeld und zur Klinik am Eichert wäre. Foto: Giacinto Carlucci

Die Göppinger Christdemokraten lassen nicht locker: Sie wollen den Bau einer Seilbahn von der Innenstadt zur Klinik am Eichert und zum Wohngebiet Bergfeld prüfen lassen – und üben scharfe Kritik am grünen OB Alex Maier.

Mit dem Antrag, den Bau einer Seilbahn vom Göppinger Bahnhof zur Klinik am Eichert zu prüfen, hatte die CDU-Fraktion bereits im vergangenen Jahr für Aufsehen gesorgt. Das sei keineswegs als Marketing-Gag gedacht, unterstrich die Fraktion damals, sondern als nachhaltige Mobilitätsergänzung, die in anderen Städten in Deutschland und anderswo durchaus funktioniere. Am Ende bekamen die Christdemokraten sogar eine Mehrheit für einen Antrag, einen solchen Bau wenigstens zu prüfen.