Ein betrunkener Radfahrer legt sich in Holzgerlingen mit der Polizei an – und zieht dabei den Kürzeren. Foto: Eibner-Pressefoto/KOENIG/Eibner-Pressefoto

Eine Polizeistreife will sich bei Holzgerlingen um einen gestürzten Radfahrer kümmern. Sie merken, dass er betrunken ist. Statt sich helfen zu lassen, wird er rabiat.

Eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Böblingen wurde am Samstagabend in Holzgerlingen auf einen Fahrradfahrer aufmerksam. Der 42-Jährige war gegen 21.45 Uhr in der Feldbergstraße unterwegs. Als er vom Gehweg auf die Fahrbahn fuhr, fiel er vom Rad. Die Beamten sahen den Sturz und beobachteten, wie er zunächst vergeblich versuchte, wieder aufzustehen. Sie gingen zu dem Radfahrer, um sich um ihn zu kümmern. Dabei stellten sie einen deutlichen Alkoholgeruch an ihm fest.

Wie die Polizisten berichten, verhielt der Mann sich ihnen gegenüber direkt unkooperativ. Zudem habe er versucht, die Beamten mit dem Handy zu filmen. Als die Polizei ihn aufforderte, sich auszuweisen, weigerte er sich und versuchte zu fliehen, woran ihn die Polizisten hinderten. Daraufhin riss der Mann sich los. Die Beamten schafften es aber, ihn zu Boden zu bringen und ihm Handschellen anzulegen. Sie setzten ihn in den Streifenwagen, um ihn zum Polizeirevier zu fahren. Dagegen leistete der Mann heftigen Widerstand und schrie lauthals herum.

Auf der Dienststelle musste sich der 42-Jährige einer Blutentnahme unterziehen. Auch dagegen wehrte er sich zunächst. Aller Widerstand nützte jedoch nichts: Der Mann musste die Nacht in einer Arrestzelle auf dem Polizeirevier Böblingen verbringen.