Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

Nachdem Winfried Kretschmann bei der Landtagswahl 2026 nicht mehr für das Amt des Ministerpräsidenten antreten will, könnte sich Baden-Württembergs Finanzminister Danyal Bayaz durchaus vorstellen, dass Cem Özdemir den Posten übernimmt.

In der Debatte um die Nachfolge für Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat Baden-Württembergs Finanzminister Danyal Bayaz (Grüne) seinem Parteikollegen Cem Özdemir die grundlegende Eignung für das Amt bescheinigt. „Cem Özdemir macht als Bundeslandwirtschaftsminister einen super Job, aber natürlich bringt er auch alles mit, was ein erfolgreicher Ministerpräsident braucht“, sagte Bayaz dem Staatsanzeiger Baden-Württemberg (Freitag).

Kretschmann hatte angekündigt, bei der Landtagswahl 2026 nicht mehr für das Amt antreten zu wollen. Bayaz und der aus Bad Urach stammende Özdemir werden unter anderem als Nachfolger gehandelt. Beide gehören nicht nur dem Realo-Flügel der Partei an, sondern haben auch private Verbindungen: Özdemir war im Juli Trauzeuge bei der Hochzeit von Bayaz und der bayerischen Grünen-Fraktionschefin Katharina Schulze.