Die Spieler von Cercle stehen während einer Trainingseinheit des belgischen Fußballvereins im Kreis . Torwart Miguel Van Damme ist im Alter von 28 Jahren gestorben. Foto: dpa/Kurt Desplenter

Torhüter Miguel Van Damme vom belgischen Fußball-Erstligist Cercle Brügge ist tot. Der Keeper starb mit nur 28 Jahren nach einem jahrelangen Kampf gegen Leukämie.

Der belgische Fußball-Erstligist Cercle Brügge trauert um seinen Torhüter Miguel Van Damme. Der Schlussmann starb im Alter von nur 28 Jahren nach einem jahrelangen Kampf gegen Leukämie, wie sein Verein am Dienstag mitteilte. „Worte reichen nicht aus, um zu beschreiben, was wir fühlen, auch wenn wir wussten, dass es eine Zeit lang nicht gut lief“, hieß es in der Vereinsmitteilung.

Van Damme begann 2014 in der ersten belgischen Liga, bestritt aber weniger als 50 Spiele, da seine Karriere durch die Krankheit unterbrochen wurde. Im Jahr 2016 wurde bei ihm Leukämie diagnostiziert. Er erholte sich, erlitt aber einen Rückfall und gab im September 2020 bekannt, dass die Behandlungen nicht mehr wirksam seien.

„Miguel, dein Durchhaltevermögen und deine Stärke, es immer wieder zu versuchen, Rückschlag für Rückschlag, waren bewundernswert. Du bist ein Beispiel für Positivismus, Beharrlichkeit und Kampfgeist. Eine Quelle der Inspiration für jeden, der kämpft“, teilte sein Verein mit. Van Damme hinterlässt seine Frau und Tochter. Spieler und Stab des Clubs gedachten des Torwarts belgischen Medien zufolge am Dienstagvormittag mit einer Schweigeminute.