Mercedes gegen Feuerwehrauto. Im Gegensatz zu dem Pkw ist der Schaden bei dem Einsatzfeuerzeug kaum erkennbar. Foto: SDMG/SDMG / Dettenmeyer

Auf dem Weg zum Einsatz ist ein Feuerwehrauto in Sindelfingen mit einem Auto kollidiert. Das Schadensbild bei beiden Fahrzeugen ist doch recht unterschiedlich.

Wenn Polizei und Feuerwehr mit Sondersignal zum Einsatz fahren, müssen Autofahrer besonders aufmerksam sein. Sonst kann es gewaltig scheppern – so wie zuletzt am Dienstagvormittag in Sindelfingen. Dort ist es in der Böblinger Straße gegen 10.50 Uhr bei einer Blaulichtfahrt zu einem Zusammenstoß zwischen einem Feuerwehrfahrzeug und einem Mercedes gekommen.

Wie die Polizei berichtet, war das Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Böblingen mit Sondersignal auf dem Weg zu einem Einsatz. Der Fahrer fuhr bei „Rot“ mit reduzierter Geschwindigkeit in den Kreuzungsbereich zur Straße „Am Hirnach“ in Richtung Sindelfingen ein. Ein 53-jähriger Mercedes-Fahrer hatte zunächst an der roten Ampel in der Straße „Am Hirnach“ gewartet. Als die Ampel für ihn „Grün“ anzeigte, fuhr er in den Kreuzungsbereich es kam zum Zusammenstoß.

Der Mercedes wird durch den Aufprall um 180 Grad gedreht

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Mercedes um 180 Grad gedreht. Anschließend fuhr der 53-Jährige möglicherweise im Schockzustand weiter über den Gehweg und in den Grünstreifen der Straße „Am Hirnach“. Dabei beschädigte er einen jungen Baum. Der entstandene Flurschaden ist derzeit noch nicht bekannt. Der Schaden am Mercedes beläuft sich auf geschätzte 30 000 Euro. Am Feuerwehrauto ist laut Polizei ein Schaden von etwa 3000 Euro entstanden – wirklich anzusehen ist dies dem Fahrzeug aber nicht. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.