Auch das Kernkraftwerk Emsland wird abgeschaltet. Foto: dpa/Sina Schuldt

Die Mehrheit der Deutschen hält die Abschaltung der Atomkraftwerke für falsch. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstitut Insa im Auftrag der „Bild am Sonntag“.

Kurz vor der Abschaltung der letzten deutschen Atomkraftwerke ist einer Umfrage zufolge eine Mehrheit gegen den Schritt. Nach der repräsentativen Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Insa für die „Bild am Sonntag“ halten es 52 Prozent der Befragten für falsch, dass die drei verbliebenen Meiler kommende Woche vom Netz gehen. 37 Prozent halten dies für richtig, 11 Prozent machten keine Angabe.

Die letzten deutschen Atomkraftwerke sollen am 15. April endgültig heruntergefahren werden. Eigentlich hätten sie schon Ende vergangenen Jahres abgeschaltet werden sollen. Dies sah der Zeitplan für den Atomausstieg vor, den die schwarz-gelbe Bundesregierung unter Führung von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) nach der Atomkatastrophe von Fukushima 2011 beschlossen hatte.

Friedrich Merz äußert sich kritisch

Wegen des russischen Angriffskrieges in der Ukraine und der dadurch ausgelösten Energiekrise entschied die Ampel-Koalition nach einem Machtwort von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) im vergangenen Jahr jedoch, die drei Meiler über den Winter weiterlaufen zu lassen.

CDU-Chef Friedrich Merz äußerte sich erneut kritisch über die bevorstehende Abschaltung. „Im Ausland werden Sie kaum jemanden finden, der Verständnis dafür hat, dass Deutschland in der größten Energiekrise seit Jahrzehnten drei sichere, CO2-freie Anlagen der Energieerzeugung abschaltet und dafür wieder auf Kohle und Gas setzt“, sagte er dem Nachrichtenportal „Web.de News“.

SPD-Fraktionschef hält dagegen

Die Gefahr eines destabilisierten Stromnetzes sei weiterhin nicht gebannt, kritisierte Merz, der auch Fraktionschef der Union im Bundestag ist. Dass Deutschland gut durch den Winter gekommen sei, führte er dem Bericht zufolge auf die milden Temperaturen und Energieeinsparungen in Industrie und Haushalten zurück. „Das Problem bleibt: Wir haben in diesem Land zu wenig grundlastfähigen Strom“.

Der stellvertretende SPD-Fraktionschef Matthias Miersch sagte dagegen „Web.de News“: „Das Schreckgespenst der Blackouts haben Atom-Fans bislang vor jeder Abschaltung eines Meilers an die Wand gemalt. Es ist nie zu einer Versorgungsunterbrechung gekommen.“