Die Polizei schätzt den Schaden auf an die 3000 Euro. Foto: Imago/Wolfgang Maria Weber

Ein oder mehrere Täter sind in der Nacht auf Freitag durch die Ziegelstraße in Oberstenfeld gezogen und haben dort ihrer Zerstörungswut freien Lauf gelassen.

Das war ein böses Erwachen: Mehrere Anwohner der Ziegelstraße in Oberstenfeld mussten am Freitagmorgen feststellen, dass ihre Gärten in der Nacht verwüstet worden sind. Schwerpunkt der Zerstörungswut war der hintere Teil der Straße in Richtung Ortsausgang.

Der oder die Täter liefen über die Grundstücke und stießen Tische, Stühle, Komposter, Mülltonnen, Wasserfässer, Spielgeräte, Grills und Dekoration um. Sie beschädigten außerdem Dachrinnen und Türen von Gartenhäusern, knickten Zierbäume ab und rissen Pflanzen aus der Erde. Nichts war vor den Unbekannten sicher – selbst ein über 100 Kilogramm schwerer Steintisch wurde umgeworfen. Insgesamt dürfte sich der hinterlassene Schaden laut Polizei auf etwa 3000 Euro belaufen.

Wann genau die Täter unterwegs waren, lässt sich nur grob eingrenzen: Irgendwann zwischen Donnerstagabend gegen 21 Uhr und Freitagmorgen um 4 Uhr. Zeugen, die Hinweise geben können oder denen etwas Verdächtiges aufgefallen ist, werden gebeten, sich unter 07148 1625-0 oder marbach-neckar.prev@polizei.bwl.de zu melden.