Nachdem Joe Viera die JFA-Bigband jahrelang geleitet hat, wird das Ensemble jetzt von Alexander Bühl geleitet (Archivbild aus dem Jahr 2017). Foto: Epple

Corona und eine defekte Lüftungsanlage im Schloss Deufringen haben die Bigband des Jazzforums Aidlingen lange ausgebremst. Jetzt wird das Ensemble wieder aktiv – zunächst aber nur auf der Alb.

Zuerst Corona und dann eine noch immer defekte Lüftung im Deufringer Schlosskeller, wo die Konzerte stattfinden: Der Neustart des Jazzforum Aidlingen (JFA) gestaltet sich auch nach über zwei Jahren noch äußert holprig. Aber trotz aller Widerwärtigkeiten gibt es eine positive Botschaft zu vermelden. Viele Jahre lang haben sich engagierte Hobbyjazzer zu einer formidablen Großformation zusammengefunden, um bei vielen Auftritten ihrer Liebe zum Jazz und zum Improvisieren zu frönen. Nun wird der Neubeginn unter neuer Leitung gefeiert: Alexander Bühl, Saxofonist, Arrangeur, Komponist und Landesjazz-Preisträger übernimmt die Leitung von Joe Viera, der aus Altersgründen den Taktstab nun weitergibt.

Das Comeback nach über 20-jährigem Bestehen bereitet die Band mit einem Workshop-Wochenende auf Schloss Kapfenburg auf der Ostalb vor. Wer hören möchte, was die neu formierte JFA-Bigband zu bieten hat, der kann das mit einem Ausflug auf die Ostalb verbinden. Am Sonntag, 29. Mai, um 11 Uhr lädt die Band zum Matinée-Konzert ein. (www.schloss-kapfenburg.de/de/alle-termine). Geplant sind in Zukunft dann auch Konzerte in Aidlingen und Umgebung.