Als die Einsatzkräfte am Unfallort eintreffen, erstreckt sich das Trümmerfeld über alle Fahrbahnen. Foto: imago/Future Image/Thomas Bartilla

Auf glatter Fahrbahn verlieren mehrere Fahrzeuge auf der A8 bei Friolzheim die Kontrolle und kollidieren mit anderen Verkehrsteilnehmern. Verletzt werden drei Personen, der Schaden beläuft sich auf bis zu 100 000 Euro.

Bei einem folgenschweren Glätteunfall auf der Autobahn 8 auf der Höhe von Friolzheim (Enzkreis) sind am Donnerstagmorgen drei Personen verletzt worden. Zudem entstand ein Schaden von bis zu 100 000 Euro. Um 5.20 Uhr war ein 59-Jähriger aus Richtung Stuttgart kommend in Richtung Karlsruhe unterwegs, als er die Kontrolle über seinen Fiat verlor und nach rechts schlitterte. Auf der rechten Fahrspur stieß er mit einem Sattelzug zusammen und wurde dadurch wieder nach links geschleudert, wo er mit der Leitplanke kollidierte und schließlich zum Stehen kam. Der 59-Jährige wurde dabei leicht verletzt.

Der Fahrer eines Fiats, der ebenfalls auf der Autobahn unterwegs war, hielt ebenfalls ganz links an, und stieg aus dem Auto, um zu helfen und den Notarzt zu alarmieren. Das erkannt eine hinter ihm fahrende 40-Jährige wohl zu spät und fuhr mit ihrem Opel auf dem Ford auf. Der Ford-Fahrer hatte sein Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt bereits verlassen und blieb unverletzt. Die Opel-Fahrerin wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

27-Jähriger wird in Fahrzeug eingeklemmt

Der Sattelzug, gegen den der 59-Jährige mit seinem Fiat gestoßen war, hielt nach dem Unfall auf dem Standstreifen an. Gleich hinter ihm positionierte sich ein weiterer Lkw, dessen Fahrer Zeuge des Unfalls war. Nahezu zeitgleich kam ein 27-Jähriger mit seinem Mercedes im Bereich der Unfallstelle ins Schleudern und kollidierte mit dem zweiten, auf dem Standstreifen abgestellten, Sattelzug.

Bei dieser erneuten Kollision wurde der 27-Jährige in seinem Mercedes eingeklemmt und schwer verletzt. Lebensgefahr besteht laut Polizei allerdings nicht. Weil anschließend noch ein weiteres Fahrzeug über die glatte Fahrbahn schlitterte und offenbar mit dem bereits beschädigten Fiat kollidierte, bot sich den Einsatzkräften bei Eintreffen ein Trümmerfeld, das sich über alle Fahrbahnen verteilte.

Die Autobahn musste zur Bergung voll gesperrt werden. Am Ende der Vollsperrung kam es später noch zu einem weiteren Auffahrunfall, dieser jedoch ohne Verletzte. Der Gesamtschaden beläuft sich laut Polizei auf bis zu 100 000 Euro. Bis die A 8 um kurz nach 9 Uhr wieder freigegeben werden konnte, wurde der Verkehr über die Anschlussstelle Heimsheim geleitet.