Hier auf dem Gelände der Wildermuth-Kaserne in Böblingen befindet sich auch das Institut für Fortbildung, ein Teil der Hochschule für die Polizei des Landes Baden-Württemberg. Foto: Stefanie Schlecht

Martin Hess ist AfD-Abgeordneter und Polizist. Seit 2014 arbeitet er als Dozent am Böblinger Institut für Fortbildung. Derzeit ist er freigestellt. Wie problematisch ist es, wenn ein AfD-Funktionär nach seinem Mandat in den Landesdienst zurückkehrt?

Böblingen - Es sind Bemerkungen wie diese, die Beobachtern zu denken geben: „Messeraffine Kulturkreise“, „Linksislamismus hält Einzug in Deutschland“ oder „gegen Rechtsextremismus wird bereits genug unternommen. Es werden sogar völlig legitime demokratische Positionen mehr und mehr unter Extremismus-Verdacht gestellt“. Getätigt hat diese Äußerungen der AfD-Bundestagsabgeordnete Martin Hess. Das Besondere: Hess ist nicht nur Parteifunktionär, er hat als Polizeibeamter auch 27 Jahre lang dem Land Baden-Württemberg gedient.