Ein wahrer Klassiker: die Disziplin Büchsenwerfen Foto: Eibner-Pressefoto/Roger Bürke

Viel Spaß haben die jungen Teilnehmer am Donnerstag bei der zwölften Auflage der Böblinger Kinderolympiade.

Und rrrrrrrrummms – da fällt der Büchsenstapel. Es sind Disziplinen, die eigentlich längst schon zum Kanon der olympischen Sommerspiele gehören sollten: Büchsenwerfen, Luftballondarts oder Bücherhochstapeln zum Beispiel, Minigolf oder auch Bottle-Flip: In lauter solch kniffeligen Künsten konnten sich die Kinder am Mittwoch in Böblingen auf dem Marktplatz ausprobieren und ihr Glück versuchen – und sie hatten ihre helle Freude daran.

Eingeladen zur Kinderolympiade mit Stationenlauf hatte einmal mehr der Stadtteilarbeitskreis Kernstadt, tatkräftig unterstützt durch 15 Vereine, Schulen und soziale Einrichtungen. Viele Kinder wollten sich das herausfordernde Angebot nicht entgehen lassen und erklommen den Böblinger Olymp.

Wer es von den Fünf- bis 13-Jährigen stattdessen ein wenig geruhsamer angehen oder einfach mal eine Verschnaufpause einlegen wollte, der konnte sich versenken in Natur-Spiel-Träume, konnte Freundschaftsbändel knüpfen oder beim Malen mit Filzstiften und an der Farbschleuder der Kreativität freien Lauf lassen. Alles bestens also – sogar das Wetter hat mitgespielt bei dieser zwölften Auflage der Böblinger Kinderolympiade.